Multifunktions-Router für LAN-, WAN- und WLAN-Netzwerke vorgestellt

Netgear hat mit dem DG824MB einen Multifunktions-Router für den Zugang in LAN-, WAN- und WLAN-Netzwerke vorgestellt. Das Gerät ist für den Soho (Small Office Home Office)-Bereich sowie für Privatanwender konzipiert. Der Neuling biete neben der Kombination von DSL-Modem und Router vier 10/100-RJ45-Ethernet-Ports für die Vernetzung von bis zu 253 Rechnern. Ein integrierter 802.11b-Access Point garantiere darüber hinaus das Zusammenspiel mit mobilen, drahtlosen Endgeräten wie Laptops oder PDAs.

Für die Sicherheit der Datenübertragung sorgen im WAN eine Reihe von Firewall- und Sicherheitsfunktionen, sowie VPN-Kompatibilität und 128 WEP-Verschlüsselung im WLAN. Der DG824MB soll ab Mitte April für 299 Euro erhältlich sein.

Die vier RJ45 Fast Ethernet-Ports sollen die Rechnergeschwindigkeit automatisch erkennen und die Netzwerk-Geschwindigkeit mit bis zu 200 MBit/s im Voll-Duplex-Betrieb optimieren können. Die im Netz verbundenen Anwender können somit Breitband-Multi-Media-Applikationen und Echtzeit-Anwendungen wie Netmeeting, Video-Conferencing oder Online-Spiele nutzen, verspricht der Hersteller.

Das Gerät wartet den Angaben nach mit zahlreichen Sicherheitsmerkmalen auf. Neben einem URL Content-Filter und der tageszeitabhängigen Freigabe von Online-Richtlinien, biete der DG824MB Firewall mit Stateful Paket Inspection (SPI) und Virtual Private Network (VPN) Passthrough. DHCP, DNS und die gängigen Internet-Protokolle runden den Funktionsumfang ab.

Die Installation soll auch für unerfahrene Anwender einfach sein, da der animierte Installations-Assistent den Nutzer durch alle Abschnitte des Prozesses führe. Einmal eingerichtet, zeigen LEDs die Aktivität von Stromversorgung, ADSL-Verbindung, und Ethernet-Status an. Im Lieferumfang enthalten sind laut Netgear neben dem Modem-Router und dem Netzstecker je ein Telefon-, und ein Ethernet Kategorie-5-Kabel sowie die Treiber und Registrierungskarten.

Kontakt: Netgear, Tel.: 089/927932500 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago