Multifunktions-Router für LAN-, WAN- und WLAN-Netzwerke vorgestellt

Netgear hat mit dem DG824MB einen Multifunktions-Router für den Zugang in LAN-, WAN- und WLAN-Netzwerke vorgestellt. Das Gerät ist für den Soho (Small Office Home Office)-Bereich sowie für Privatanwender konzipiert. Der Neuling biete neben der Kombination von DSL-Modem und Router vier 10/100-RJ45-Ethernet-Ports für die Vernetzung von bis zu 253 Rechnern. Ein integrierter 802.11b-Access Point garantiere darüber hinaus das Zusammenspiel mit mobilen, drahtlosen Endgeräten wie Laptops oder PDAs.

Für die Sicherheit der Datenübertragung sorgen im WAN eine Reihe von Firewall- und Sicherheitsfunktionen, sowie VPN-Kompatibilität und 128 WEP-Verschlüsselung im WLAN. Der DG824MB soll ab Mitte April für 299 Euro erhältlich sein.

Die vier RJ45 Fast Ethernet-Ports sollen die Rechnergeschwindigkeit automatisch erkennen und die Netzwerk-Geschwindigkeit mit bis zu 200 MBit/s im Voll-Duplex-Betrieb optimieren können. Die im Netz verbundenen Anwender können somit Breitband-Multi-Media-Applikationen und Echtzeit-Anwendungen wie Netmeeting, Video-Conferencing oder Online-Spiele nutzen, verspricht der Hersteller.

Das Gerät wartet den Angaben nach mit zahlreichen Sicherheitsmerkmalen auf. Neben einem URL Content-Filter und der tageszeitabhängigen Freigabe von Online-Richtlinien, biete der DG824MB Firewall mit Stateful Paket Inspection (SPI) und Virtual Private Network (VPN) Passthrough. DHCP, DNS und die gängigen Internet-Protokolle runden den Funktionsumfang ab.

Die Installation soll auch für unerfahrene Anwender einfach sein, da der animierte Installations-Assistent den Nutzer durch alle Abschnitte des Prozesses führe. Einmal eingerichtet, zeigen LEDs die Aktivität von Stromversorgung, ADSL-Verbindung, und Ethernet-Status an. Im Lieferumfang enthalten sind laut Netgear neben dem Modem-Router und dem Netzstecker je ein Telefon-, und ein Ethernet Kategorie-5-Kabel sowie die Treiber und Registrierungskarten.

Kontakt: Netgear, Tel.: 089/927932500 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer Formbook nimmt Nutzer in Deutschland ins Visier

Die Malware landet mit einem Anteil von 21 Prozent an allen Infektionen im September auf…

27 Minuten ago

Ausgenutzte Schwachstellen: Anteil der Zero-Day-Lücken steigt

Im vergangenen Jahr waren 70,3 Prozent aller Sicherheitslücken im Visier von Hackern ohne verfügbaren Patch.…

5 Stunden ago

Trotz wachsender Angriffszahlen: Deutsche unterschätzen Cyberrisiko

Das Risikoempfinden der Deutschen sinkt in drei Jahren um 12 Prozentpunkte. Außerdem ist die Wissenskompetenz…

18 Stunden ago

Windows Server: Microsoft kündigt Support-Ende für VPN-Protokolle PPTP und L2TP an

Beide Protokolle gelten ab sofort als veraltet und werden nicht mehr weiterentwickelt. Der Support für…

1 Tag ago

Chrome 130 schließt 17 Sicherheitslücken

Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux. Der schwerwiegendste Fehler steckt in der Komponente…

2 Tagen ago

Cyberbedrohungen: Deutschland ist digital nur „bedingt abwehrbereit“

Ein Viertel der Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung spricht sogar vom Fehlen jeglicher Abwehrbereitschaft. Die…

2 Tagen ago