Der Netzwerker Novell hat mit dem „Small Business Suite Starter Pack“ eine neue Netzwerk-Software für kleine Unternehmen angekündigt. Das Besondere: Der Hersteller will die Lösung kostenlos anbieten. Das Novell Small Business Suite Starter Pack enthalte Gruppenarbeits-Tools, Web Access-, E-Mail- sowie Sicherheits- und Management-Funktionen.
Die Software soll als Gratis-Bundle zu Produkten kleinerer Software-Hersteller dazu gegeben werden. Die meisten Kleinunternehmen greifen meistens auf sogenannte Third-party Programme zurück als auf kostspieligere Lösungen von IBM (Börse Frankfurt: IBM), Oracle (Börse Frankfurt: ORC) oder andere großen Unternehmen. Novell versucht wahrscheinlich auf diesem Weg seinen Fuß bei Unternehmen in die Tür zu bekommen, die bisher noch nicht Novell-Lösungen einsetzen.
Doch das Unternehmen kämpft nicht alleine um die Gunst der kleineren Firmen. Da die IT-Budgets in den meisten Firmen noch begrenzt sind, fokussieren sich auch viele große Technologiefirmen auf die kleinen bis mittelgroßen Unternehmen. Novell will mit der kostenlosen Netzwerksoftware eine erste Beziehung zu Firmen aufbauen, die dann bei Expansionen vermutlich auf Novell zukommen.
Kontakt: Novell Deutschland, Tel.: 0211/56310 (günstigsten Tarif anzeigen)
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…