Fujitsu Siemens Computers hat angekündigt, seine Consumer-PCs mit einem Security-Infopaket auszustatten. In Kooperation mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sollen künftig standardmäßig die Inhalte der Sicherheits-CD des BSI vorinstalliert werdem.
In allgemeinverständlichen Texten werden unter anderem Themen wie Datensicherung, Virenschutz oder Schutz vor 0190/0900-Einwahlnummern erläutert. Das BSI hat die Informationen erstmals auf der CeBIT 2002 auf einer Sicherheits-CD vorgestellt. Seit dem 31. Januar ist auch eine Online-Version verfügbar.
Bundesinnenminister Otto Schily bezeichnete die Zusammenarbeit als „nachahmenswertes Beispiel für eine Sicherheitspartnerschaft zwischen Staat und Wirtschaft“.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…