Categories: Unternehmen

Elektronikhersteller Grundig meldet Insolvenz an

Das mittelfränkische Elektrounternehmen Grundig hat Insolvenz angemeldet. Der neue Firmenchef Eberhard Braun will am Nachmittag über die Zukunft des Unternehmens informieren. Grundig hatte bereits im Jahr 2000 vor der Pleite gestanden, nachdem der Hersteller von Unterhaltungselektronik Verluste im zweistelligen Millionenbereich geschrieben hatte. Auch in den Folgejahren kam Grundig nicht aus den roten Zahlen. Für 2002 hatte Grundig ein Minus von 75 Millionen Euro angekündigt.

Das überschuldete Unternehmen sucht seit Monaten nach einem Investor. Zuletzt waren die Verhandlungen mit dem türkischen Elektronikkonzern Beko über einen Einstieg gescheitert. Der bisherige Firmenchef Hans-Peter Kohlhammer war daraufhin zurückgetreten. Er wurde durch den Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwalt Braun ersetzt, der bereits als Insolvenzverwalter beim Flugzeugbauer Fairchild Dornier tätig war.

Grundig musste seit 2001 fast die Hälfte seiner Mitarbeiter in Deutschland entlassen. Das Traditionsunternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben derzeit noch weltweit 3700 Mitarbeiter, davon 1700 in Deutschland.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

14 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago