Categories: Unternehmen

IBM-Gewinn steigt wieder

Big Blue scheint aus dem Gröbsten raus: IBM (Börse Frankfurt: IBM) hat im ersten Quartal 2003 die Einnahmen deutlich gesteigert. Der Umsatz kletterte um elf Prozent auf 20,1 Milliarden Dollar. Laut den gestern nach Börsenschluss veröffentlichten Zahlen stieg der Gewinn um 16 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar oder 79 US-Cent je Aktie. Hier war man an der Börse von 80 US-Cent ausgegangen.

Als Grund für die Gewinnsteigerung nannte der weltgrößte Computerhersteller die Kostensenkungen des vergangenen Jahres. So war die Festplatten-Sparte abgestoßen worden. Der Kurs der IBM-Aktie stieg nachbörslich nur leicht um rund 30 Cent auf 80,40 Dollar.

Der Konzern hat sich zum Ziel gesetzt, in diesem Jahr die Erwartungen der Analysten zu treffen: Diese gehen von einem Gewinn von 4,32 Dollar je Aktie und Einnahmen in Höhe von 87,8 Milliarden Dollar aus. Bedeutend sind die gestern Abend vorgelegten Zahlen vor allem aus einem Grund: IBM hat zum ersten Mal seit über zwei Jahren den Quartalsgewinn wieder gesteigert.

Kontakt: IBM, Tel.: 01803/313233 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

310 Mio. Euro: Irische Datenschutz- behörde verhängt Bußgeld gegen LinkedIn

Die Datenschützer kritisieren die Nutzung von Kundendaten für gezielte Werbung auf LinkedIn. Die Microsoft-Tochter muss…

1 Tag ago

Deutscher Cybersicherheitsmarkt erstmals elfstellig

Im Jahresvergleich legen die Ausgaben für IT Security um fast 14 Prozent zu. Gut die…

2 Tagen ago

14,6 Millionen geleakte Konten in Deutschland im dritten Quartal

Mehr Datenverstöße registriert Surfshark in den USA, Frankreich und Russland. Hierzulande werden im dritten Quartal…

2 Tagen ago

Google schließt drei schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Browsererweiterungen können die Sicherheitsfunktion Site Isolation aushebeln. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

IT-Ausgaben wachsen 2025 weltweit voraussichtlich um 9,3 Prozent

Das Plus fällt höher aus als in diesem Jahr. Das größte Wachstum der Ausgaben sagt…

3 Tagen ago

Hackergruppe Lazarus nutzt Zero-Day-Lücke in Chrome

Die Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadsoftware. Lazarus verbreitet über ein gefälschtes Browser-Game eine Spyware,…

3 Tagen ago