Sun Microsystems (Börse Frankfurt: SSY) und der Schweizer E-Security-Anbieter Wisekey haben die gemeinsame Entwicklung einer sicheren Plattform für Network Identity namens „Sun-Wisekey Secure Platform for Trust Management“ vereinbart. Im Zuge der Partnerschaft soll Technologie von Sun mit dem Wisekey Trust Management-Model, einer auf den Vorgaben der Non-Profit Organisation OISTE (International Organization for the Security of Electronic Transactions) basierenden Public-Key Infrastruktur, verbunden werden.
„In Zusammenarbeit mit Wisekey können wir Regierungen eine sichere digitale Identity-Infrastruktur anbieten, die es ihnen ermöglicht, Identitäten in einem Trusted-Framework zu verwalten. Basierend auf offenen, interoperablen Standards ermöglicht sie überdies ein föderatives Konzept der Netzidentität“, erläuterte Elie Simon, Vice President EMEA von Sun. Zusätzlich wollen die Partner in den Bereichen Implementierung, Consulting und Support weitere spezielle Programme anbieten.
Die Software-Komponenten im Detail: Wisekey Trust Clearing House Model, Wisekey Identity Solutions und Wisekey Trusteportals; Liberty-fähige Sun ONE Platform for Network Identity, Sun ONE Web Server, Sun ONE Application Server, Sun ONE Portal Server und die Trusted Solaris Betriebssystemumgebung. Hinzu kommen die Professional Services Dienstleistungen.
Im Bereich Network Identity Management bietet die Plattform zwei Services an. Der Security Hardening Service verwendet die Kontrollmechanismen der Solaris Betriebssystemumgebung für Identifikation, Authentifizierung und Zugangskontrolle. Der Security Assessment Service für Firewall DMZ bietet Unterstützung beim Aufbau effizienter Schutzmechanismen gegen Angriffe von außen.
Kontakt: 089/460080(günstigsten Tarif anzeigen)
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.