Categories: Software

Webmethods und Informatica präsentieren Business Activity Platform

Der Anbieter von Integrationssoftware Webmethods und der Business-Analytics-Experte Informatica haben die gemeinsam entwickelte Business Activity Plattform vorgestellt. Sie soll zur unternehmensweiten Datenintegration eingesetzt werden und gleichzeitig Echtzeit-Zugriff auf Unternehmensdaten verschaffen. Die Platform stelle eine Kombination aus EAI- und ETL-Funktionalitäten und damit eine Business Activity Monitoring-Lösung (BAM) dar.

Die Platform enthält eine Kombination der Webmethods Integration Plattform sowie der Informatica-Lösungen Informatica Powercenter RT Data-Integration und Informatica Poweranalyzer Business Intelligence. Ebenfalls enthalten ist der Business Activity Plattform Adapter, der die Kompatibilität zwischen diesen Komponenten gewährleisten soll.

Die traditionellen Ansprüche an Datenintegration werden von ETL-Produkten (extact-transform-loading) befriedigt. Prozessintegration dagegen, wird von EAI-Produkten realisiert. Das neue Produkt setzt auf Synergieeffekte durch die Verbindung von End-to-End-Integration mit Echtzeit-Darstellung auf einem Business Intelligence-Dashboard.

Gartner beschreibt BAM als ein Konzept, das in Echtzeit Zugang zu kritischen Performance-Indikatoren von Unternehmen ermöglicht, um die Geschwindigkeit und Effektivität von Geschäftsvorgängen zu verbessern. „Als allgemeinste Definition verstehen wir unter BAM das Verschmelzen von operationaler Business Intelligence (BI) mit Echtzeit-Integration von Unternehmensapplikationen – und zwar für gezielte Geschäftsaktivitäten, die auf der Verbesserung der internen IT beruhen“, erklärte David McCoy, Vice President und Gartner Fellow. „BAM ist nicht einfach Monitoring auf Applikationsebene – BAM bedeutet Monitoring des gesamten komplexen Applikationsmixes und aller Interaktionen zwischen den einzelnen Anwendungen.“

Informatica und Webmethods geben ebenfalls bekannt, dass Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) und Accenture als ausgewählte Systemintegratoren die Business Activity Plattform bei ihren Geschäftskunden einsetzen. „HP fühlt sich dazu verpflichtet, mit führenden Softwareanbietern wie Webmethods und Informatica zusammenzuarbeiten. Nur so kann eine Lösung zur Überwachung von Geschäftsaktivitäten geschaffen werden, mit der die IT Abteilungen und Abteilungsleiter effektiver analysieren und letztendlich auch den Geschäftsbetrieb effektiver führen können“, sagte Frans Rutten, Practice Principal HP Services.

Die Business Activity Plattform ist ab sofort verfügbar. Die Lösung wird von Webmethods und Informatica gemeinsam verkauft, vermarktet und unterstützt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Tag ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Tag ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago