Categories: Workspace

Plextor-Brenner packt 40 Prozent mehr Daten auf CDs

Plextor hat mit dem „Plexwriter Premium“ einen CD-Brenner angekündigt, der bis zu 40 Prozent mehr Daten auf einen herkömmlichen CD-Rohling bannen können soll. Der Neuling schaffe es 980 MByte auf eine herkömmliche 700 MByte (80 Minuten) -Disc zu schreiben. Rund 1,2 GByte an Informationen könne das Laufwerk auf ein 880 MByte (99 Minuten)-Medium schreiben. Das Gerät setze die Gigarec-Option der mitglieferten Software „Plextools“ ein, die mit dem Laufwerk funktioniere.

Die Kompression der Daten werde durch das Brennen von kleineren Pits auf die CD-Oberfläche erreicht. Diese Datenstreifen sind laut Plextor bis zu 40 Prozent kleiner und erlauben daher rund 40 Prozent mehr Daten-Aufnahme, heißt es auf einigen Fan-Sites im Web. Der Hersteller wollte sich zu dem Verfahren nicht äußern.

Nachteil dieser besonders gepackten CDs könnte die Inkompatibilität zu anderen Laufwerken sein. Aufgrund der besonderen Größe der Pits werden vermutlich herkömmliche CD-Laufwerke diese besonderen Medien nicht auslesen können. Plextor empfahl bereits auf der CeBIT die Kapazität nur um 20 Prozent zu erhöhen, da sonst die Scheiben nur auf dem Gerät selbst oder dem Plexwriter 48X mit Firmware 1.04 gelesen werden könnten.

Das CD-RW Drive soll weltweit im Mai für 199 Euro ausgeliefert werden. Der Hersteller will die Premium-Linie als internes IDE-Laufwerk und externes USB 2.0-Gerät anbieten. Beide Modelle soll Daten-CDs mit maximal 52-facher Geschwindigkeit auslesen können. Im CDRW-Schreibmodus erreicht das Laufwerk laut den Angaben 32-faches Tempo, bei herkömmlichen CD-Rs sogar 52-fachen Speed.

Kontakt: Plextor Belgien, Tel.: 00322/7255522 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago