Categories: Unternehmen

T-Aktionäre in USA bei Klagen fast chancenlos

Die Erfolgschancen für Klagen deutscher Telekom-Aktionäre (Börse Frankfurt: DTE) in den USA sind nach Expertenmeinung gering. Wie die auf Sammelklagen spezialisierte New Yorker Anwältin Deborah Sturman dem Anlegermagazin „Börse Online“ sagte, können sich nur diejenigen Aktionäre Hoffnung auf Entschädigung machen, die tatsächlich Telekom-Papiere an einer US-Börse gekauft haben.

Besitzer der deutschen Originalaktie könnten dagegen nicht in den Vereinigten Staaten klagen. In den USA können ausländische Wertpapiere wie die T-Aktie als so genannte American Depositary Receipts (ADRs) gekauft werden. Sturman betonte, für Käufer von Telekom-ADRs stehe eine Sammelklage kurz vor dem Abschluss.

Für eine Sammelklage deutscher Aktionäre gegen die Telekom „sehe ich keine Erfolgschancen“, sagte die Anwältin aus der Kanzlei Bernstein, Litowitz, Berger & Grossmann dem Magazin. Mitte März hatte die Rechtsanwaltskanzlei Tilp & Kälberer aus der Nähe von Stuttgart angekündigt, für deutsche Aktionäre wegen angeblich zurückgehaltener Informationen bei den Börsengängen der Telekom auch in den USA zu klagen.

Dabei geht es um den Vorwurf, Werte von Immobilien und Auslandstöchtern der Telekom seien vor der Emission zu hoch angesetzt und die Anleger damit getäuscht worden. Die Kanzlei räumte aber damals ein, juristisches Neuland zu betreten, verwies aber gleichzeitig auf angebliche Präzedenzfälle.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago