Die folgenden fünf Bereiche wurden für die Entwicklung einer solchen Strategie als wichtig angesehen.
1. Dem Kunden zuhören
Ein naheliegender Rat, der oft nicht beachtet wird, aber ein erfolgreiches und entwicklungsfähiges Angebot kann nur der anbieten, der genau zuhört. Viele Konzerne haben Schwierigkeiten, komplexe und inkompatible E-Security-Systeme zu managen. Ein Zustand, der vielen IT-Verantwortlichen Kopfzerbrechen bereitet. Darüber hinaus müssen IT-Verantwortliche angesichts neuer Upgrades und gewünschter Extras nicht nur das notwendige Budget, sondern auch die notwendigen Arbeitskräfte finden, um all die Produkte und Applikationen zu integrieren. Allein hierfür werden pro Jahr durchschnittlich 700,000 US-Dollar ausgegeben.
Die Fülle der auf dem Markt angebotenen Software-Lösungen macht die Kaufentscheidung nicht leichter. Gewinnen wird, wer die Probleme der Unternehmen kennt und dafür gezielt Lösungen anbieten kann. Gewinnen wird, wer eine hohe Kompatibilität mit anderen Produkten anbieten kann. John Thompson, Chairman und CEO von Symantec, sagt voraus, dass Sicherheitsintegration der Verkaufsschlager der Branche sein wird. Kunden erwarten laut Symantec eine Form der Netzwerksicherheit, die einfacher zu installieren und zu managen ist. Die Zahl der Lieferanten im E-Security-Bereich wird dadurch stark reduziert.
2. Mehrwert bieten
Erfolgreiche Unternehmer kennen ihren Markt genau und wissen, an wen sie ihre Produkte verkaufen. Aber der Mehrwert eines Produktes kann nicht ausschließlich über die Technologie definiert werden. Nur wenige technologiegetriebene Anbieter positionieren sich als Anbieter einer Lösung für eine Business-Aufgabe. PKI ist ein Beispiel für eine herausragende Technologie. Sie konnte jedoch nicht Fuß fassen, weil das Unternehmen den potentiellen Kunden den Mehrwert nicht vermitteln konnte. Wer die Probleme der Kunden kennt und ihnen die passende Lösung richtig kommuniziert, hat gute Chancen die Konsolidierungsphase zu überstehen.
3. Sicherheitsstandards
Branchenstandards werden in Zukunft eine weitaus große Bedeutung bekommen. Einige Bereiche wie IP-Sicherheit und das Lightweight Directory Access Protocol haben sich bereits erfolgreich etabliert, während andere Bereiche wie XKMS und der damit verbundene XBulk Standard für die Registrierung mehrerer Schlüssel (von besonderer Bedeutung für Smartcards und Mobilgeräte) in den nächsten 18 Monaten eine beachtliche Entwicklung erleben werden. Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von Web-Services mit Soap (der Web-Services-Transportschicht) werden durch die WS-Sicherheitsinitiative angesprochen, die gemeinsam von IBM, Microsoft und Verisign entwickelt wurde. Die Open Plattform for Security Alliance (OPSEC) von Check Point ist eine weitere Anbieter-Initiative mit derzeit über 325 Partnern.
Anbieter, die in diesen Initiativen aktiv mitarbeiten, werden in der Lage sein, vollständig kompatible Lösungen anzubieten. Allerdings sollten sie neue, unabhängige Standardisierungsgremien nicht ganz außer Acht lassen, da Standards und Kompatibilität bei der Gestaltung der Marktkonsolidierung eine wesentliche Rolle spielen und der Erfolg eines unbeachteten Standards leicht das Aus bedeuten könnte.
4. Innovationen vorantreiben
Im gegenwärtigen wirtschaftlichen Klima wird die Bedeutung von Innovation schnell unterschätzt. Mike Reed, zuständig für Business Development bei Top Layer, ist davon überzeugt, dass neue Entwicklungen in Zeiten steigender Zahlen von Angriffen auf die IT-Netze besonders wichtig sind. Diese Bedrohung wird den Markt für Intrusion-Detection-Produkte und Präventionsmaßnahmen zur Vermeidung unbefugter Zugriffe vorantreiben. Künstliche Intelligenz (AI) könnte eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung einnehmen, neue Sicherheitsbedrohungen in Unternehmen schneller zu erkennen und zu verstehen. Innovationen erhöhen grundsätzlich die Chance auf interessante Produkte und Services. Und dies wiederum erhöht die Chancen kleinerer Anbieter von den großen der Branche für strategische Kooperationen entdeckt zu werden. Investitionen in Innovationen sind lebenswichtig, auch wenn diese die finanziellen Mittel eines Unternehmens stark belasten.
5. Partnerschaften bilden
Für kleinere E-Security-Anbieter sind Partnerschaften sehr wichtig, um die Marktposition zu stärken. Durch diese Partnerschaften können beide Seiten Technologie- oder Absatzlücken füllen, das Investitionsrisiko für ihre Kunden senken und neue Marktchancen erkennen. Dabei können nicht nur Türen geöffnet sondern auch bessere Vertriebswege erschlossen werden. Große Unternehmen und Lieferanten bekommen durch solche Partnerschaften wiederum Spezialwissen und Innovationen frei Haus.
Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…
Schädliche Apps können unter Umständen einen Systemabsturz auslösen. Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung.
Sein Anteil an allen Infektionen steigt in Deutschland auf 18,5 Prozent. Das Botnet Androxgh0st integriert…
Betroffen sind Chrome 131 und früher für Windows, macOS und Linux. Angreifer können unter Umständen…
Marktforscher Lündendonk erwartet für das Jahr 2025 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,9 Prozent.
Alarmierender Anstieg von Open-Source-Malware / Seit 2019 haben Sonatype-Analysen mehr als 778.500 bösartige Pakete aufgedeckt