Nahverkehr via SMS koordinieren

Der öffentliche Nahverkehr wird derzeit in Großbritannien revolutioniert. In einem dreijährigen und 750.000 Pfund teuren (1,08 Millionen Euro) Pilotprojekt der University of Newcastle, der Tynes Transport Operations Research Group (TORG) und des Northumberland County Councils, sollen die Probleme bei der Nahverkehrsversorgung von abgelegenen Orten beseitigt werden.

Das getestete Transportsystem „Phone and Go“ soll flexiblere Fahrpläne und Busrouten und einen Tür-an-Tür-Dienst erlauben und für jeden zugänglich sein. Um den Dienst nutzen zu können, müssen die Fahrgäste mindestens eine Stunde vor Fahrtantritt das „Travel Dispatch Centre“ (TDC) anrufen. Das Computersystem prüfe dann, wie die gewünschte Fahrt des Kunden in den Busplan passe.

Ist kein entsprechender Zeitpunkt oder Haltestelle verfügbar, bietet das System „mehrere Alternativen“ an. Wie diese aussehen, sagt man jedoch nicht. Sei eine Haltestelle passend, so wird an den Busfahrer via SMS die optimale Route (entlang der Fahrtgäste) gesendet. Dieser hole schließlich die Fahrgäste an den Orten ab.

Dem Projektleiter und Universitätsprofessor John Nelson zufolge wird das System derzeit in den britischen Regionen Allen Valleys sowie der Lower Coquet Area in Northumberland eingesetzt. „Hauptsächlich Rentner, Mütter mit Kindern und Teenager. Wir hoffen aber, dass das System bald auf breite Akzeptanz stoßen wird.“ Eines der größten Vorteile bei diesem Pilotprojekt sei, dass man sehr schnell seine Erfolge und Misserfolge erkennt. Dabei sei das Feedback der Kunden ein Hauptteil des Anpassungsprozesses, so Nelson.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago