Bugs, Sicherheitslücken und fehlerbehaftete Systemdateien: Windows-Nutzer sind gut beraten, ihr System stets mit Windows Update auf dem neuesten Stand zu halten. Doch nicht jedes neue Microsoft-Update wird über den automatischen Aktualisierungsdienst zum Download angeboten – so manche Aktualisierung findet sich erst im nächsten Service Pack wieder.
Im Folgenden haben wir eine Übersicht aller wichtigen Systemaktualisierungen für die Windows-Versionen XP, 2000, ME und 98 zusammengestellt. Die Links führen größtenteils zu den offiziellen Microsoft Support-Seiten, die das vom jeweiligen Patch behobene Problem erläutern, und eine direkte Download-Möglichkeit anbieten. Achten Sie darauf, dass Sie – sofern verfügbar – die richtige Sprachversion des Updates herunterladen und installieren.
Für Windows XP und Windows 2000 ist es ratsam, vor der Installation von einzelnen Patches zunächst das aktuelle Service Pack zu installieren. Das aktuelle Service Pack für Windows XP ist SP1a, und für Windows 2000 das SP3. So vermeiden Sie eventuelle Versionskonflikte beim Aufspielen weiterer Updates.
Um einzusehen, welche Updates auf Ihrem System bereits installiert wurden, besuchen Sie Windows Update und klicken Sie unter Weitere Optionen auf den Eintrag Installationsverlauf anzeigen. Die tabellarische Übersicht zeigt Ihnen, welches Update wann und von welcher Quelle installiert wurde. Manche Einträge enthalten Links zu Detailinformationen zum jeweiligen Patch.
Und nun zu den Updates: Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Links zu allen wichtigen Systemaktualisierungen für die Windows-Versionen XP, 2000, ME und 98.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…