Interaktive Glücksspiele per SMS vor Verbot

Die Bundesländer wollen einem Zeitungsbericht zufolge Telefon-Gewinnspiele im Fernsehen verbieten. Dies sehe ein Gesetzentwurf vor, über den die Ministerpräsidenten im Juni beraten wollten, berichtete die „Süddeutsche Zeitung“.

Die Bundesländer planten ein Lotto-Gesetz, mit dem die Glücksspiele in Deutschland neu geregelt werden sollten. Telefonische Gewinn-Aktionen im Fernsehen sollten generell verboten werden. Auch „interaktive Glücksspiele“ im Internet oder per SMS würden untersagt.

Das Angebot über gebührenpflichtige Nummern, die etwa mit 0190 beginnen, könne zu einem „erheblichen Anstieg problematischen Spielverhaltens führen“, argumentiert der Gesetzentwurf nach Angaben der „SZ“. Ein Verbot träfe auch ARD und ZDF, vor allem aber die Privatsender.

Am härtesten betroffen wäre der Mitmach-Kanal Neun Live, der fast ausschließlich von Zuschaueranrufen lebt und mit deren Gebühren seine Erlöse erzielt. Im vergangenen Jahr führten der „SZ“ zufolge 173 Millionen Anrufe zu einem Gewinn von fast 15 Millionen Euro, bei einem Umsatz von 60 Millionen Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

2 Stunden ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

2 Stunden ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

17 Stunden ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

19 Stunden ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

4 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

4 Tagen ago