Die in Freising ansässige Firma Sitecom hat jetzt einen Fingerprint-Scanner für Notebooks vorgestellt. Der nachrüstbare 249 Euro teure Sensor sei eine Alternative zum traditionellen Passwort bei mobilen Rechnern. Nur der persönliche Fingerabdruck erlaube den Zugang auf das Notebook oder einzelne Dokument.
Zugangssicherheit und Benutzerfreundlichkeit beim Login sollen sich um den Scanner ein Vielfaches erhöhen, so der Anbieter. Der Fingerprint-Scanner lasse sich mit einem Griff aus dem Notebook entfernen. Dadurch seien die Daten „absolut sicher vor einem ungewollten Zugriff“.
Die Installation des Geräts soll über jeden PCMCIA Typ-II Karten Slot möglich sein. Der Kunde soll eine Software mitgeliefert bekommen, mit der sich entweder einzelne Programme und Dokumente oder das gesamte Notebook schützen lassen. Der Sitecom Fingerprint-Scanner soll ab Anfang Mai 2003 erhältlich sein.
Kontakt: Sitecom-Hotline, Tel.: 07000/7483266 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…