Die in Freising ansässige Firma Sitecom hat jetzt einen Fingerprint-Scanner für Notebooks vorgestellt. Der nachrüstbare 249 Euro teure Sensor sei eine Alternative zum traditionellen Passwort bei mobilen Rechnern. Nur der persönliche Fingerabdruck erlaube den Zugang auf das Notebook oder einzelne Dokument.
Zugangssicherheit und Benutzerfreundlichkeit beim Login sollen sich um den Scanner ein Vielfaches erhöhen, so der Anbieter. Der Fingerprint-Scanner lasse sich mit einem Griff aus dem Notebook entfernen. Dadurch seien die Daten „absolut sicher vor einem ungewollten Zugriff“.
Die Installation des Geräts soll über jeden PCMCIA Typ-II Karten Slot möglich sein. Der Kunde soll eine Software mitgeliefert bekommen, mit der sich entweder einzelne Programme und Dokumente oder das gesamte Notebook schützen lassen. Der Sitecom Fingerprint-Scanner soll ab Anfang Mai 2003 erhältlich sein.
Kontakt: Sitecom-Hotline, Tel.: 07000/7483266 (günstigsten Tarif anzeigen)
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.