Categories: Workspace

Sonys neuer PS3-Prozessor 1000-mal schneller als Vorgänger

Erste nähere Details zu dem vermutlich künftigen Playstation 3-Prozessor von Sony (Börse Frankfurt: SON1) sind aufgetaucht. Der unter dem Codenamen „Cell“ entwickelte Halbleiter soll laut Sony Japan nach rund 1000-mal leistungsfähiger sein als der Prozessor der jetzigen PS2-Konsole. Der Chip werde von einem verbesserten Fertigungsband in Japan laufen, so der Hersteller.

Den Angaben nach will man bei dem PS3-Chip ein neuartiges 65 Nanometer-Herstellungsverfahren anwenden. Herkömmliche Desktop-Prozessoren würden dagegen gerade erst in 90 Nanometer-Technologie produziert. Indem die Schaltkreisgröße verringert wird, lassen sich mehr Transistoren auf der gleichen Fläche unterbringen. Dadurch kann die Prozessorleistung erhöht werden. Außerdem wolle man die neuen „Cells“ auf größeren 300 Millimeter-Wafern herstellen, um so die Produktionskosten zu verringern.

„Cell wird der Basis-Prozessor für Netzwerke“, sagt Sonys Executive Deputy President, Ken Kutaragi. Sony, will zusammen mit der Playstation-Tochter Sony Computer Entertainment 1,6 Milliarden Dollar in das neue Werk in Nagasaki stecken. Branchenkenner rechnen daher erst Ende 2005 oder 2006 mit den ersten Playstation 3-Konsolen.

Um die Leistung des Prozessors zu erhöhen, werde Cell über eine Multikern-Architektur verfügen, in der ein einzelner Chip aus mehreren gestapelten Halbleiterkernen besteht. Toshiba, Partner bei der Entwicklung von Cell, will den Chip außerdem in seinen Consumer-Geräten der nächsten Generation wie Set Top-Boxen, digitalen Decodern, HDTVs, Festplatten-Rekorder und Handys einsetzen.

Kontakt: Sony, Tel.: 01805/252586 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

10 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago