Categories: Unternehmen

AOL-Chef kündigt Bezahlinhalte an

Der Onlinedienst AOL Deutschland (Börse Frankfurt: AOL) wird künftig verstärkt auf kostenpflichtige Angebote setzen, teilte der neue AOL-Chef Stan Laurent im Gespräch mit der „Welt“ mit. Bisher hatte der weltgrößte Internet-Anbieter kostenpflichtige Inhalte, wie sie der deutsche Marktführer T-Online (Börse Frankfurt: TOI) eingeführt hat, abgelehnt.

„Sicher wird es auch Bezahlinhalte geben“, bestätigte Laurent. Man wolle jedoch nicht vorrangig für Inhalte wie Videos kassieren, sondern für „technische Funktionalitäten“, wie dies jetzt zum Beispiel für den SMS-Versand der Fall sei. Laurent bezeichnete „die Verbesserung der technischen Qualität, den Ausbau des Inhalte-Angebots sowie die Breitband-Orientierung“ als Eckpfeiler seiner Strategie, so das Blatt.

Stimmen die Infromationen der Zeitung, so verfügen bisher nur 300.000 der insgesamt 2,6 Millionen deutschen AOL-Kunden über einen DSL-Anschluss. AOL sei kein Vertriebskanal für die Schwestergesellschaften des AOL Time Warner-Konzern, betonte der neue Chef im Interview. Vielmehr wolle man versuchen, bei neuen Inhalten „aktiv Kooperationen mit Dritten zu vereinbaren – nicht nur im Entertainment-Bereich“, so Laurent.

Kontakt: AOL-Hotline, Tel.: 01805 /313164 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

12 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago