Samsung Electronics hat nach eigenen Angaben die Serienfertigung der 1 GByte DDR266- sowie DDR333-Speichermodule begonnen. Die Small-Outline-Dual-Inline-Memory-Module (SODIMMs) bestehen aus sechzehn in zwei Reihen angeordneten 512 MBit DDR-Chips und sind halb so groß wie herkömmliche ungepufferte DIMMs (Dual Inline Memory Module), die in Desktop-PCs verwendet werden.
Die SODIMMs sind für den Einsatz in Notebooks optimiert, die mit auf Intels (Börse Frankfurt: INL) Centrino-Mobiltechnologie basieren, so der Hersteller der Halbleiter-Speichertechnologie. „Mit unseren 512-MBit-DDR-266/333-Chips im platzsparenden sTSOP-Gehäuse verdoppeln wir die Speicherkapazität des Systems und reduzieren den Platzbedarf“, sagt Werner Diesing, Vice President Memory und TFT-LCD Marketing in Europa. Die mit Hilfe der 0,1 µm-Prozesstechnologie gefertigten Module haben laut dem Hersteller 200 Anschlüsse und sind 67,60 auf 31,75 auf 3,80 Millimeter groß. Für die Halbleiter hat Samsung ein ultraleichtes 0,28 Gramm schweres STSOP (Shrink-Thin-Small-Outline-Package) für SODIMMs entwickelt.
Kontakt: Samsung, Tel.: 01805/121213 (günstigsten Tarif anzeigen)
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.