Der Mainboard- und Grafikkartenhersteller MSI hat mit dem K8D Master die passende Platine für AMDs (Börse Frankfurt: AMD) Server-CPU Opteron vorgestellt. Das Motherboard soll es in zwei Versionen geben: Master-F für Tower- und Master-FT für Rack-Mount-Gehäuse. Beide Platinen sollen ab sofort für 615 Euro verfügbar sein.
Bei dem K8D Master-F handelt es sich Herstellerangaben nach um ein 8-Layer-Board mit 64-Bit Dual Gigabit LAN, drei 64 Bit/100 MHz PCI X-Steckplätzen, zwei 32 Bit/33 MHz PCI-Steckplätzen, 8 MByte ATI Rage XL-Grafikchip und sechs DDR333 DIMM-Slots für bis zu 12 GByte Speicherkapazität. Bei der FT-Version handelt es sich laut MSI um eine Dual-Opteron-Platine für den Einsatz in Rack-Mount-Gehäusen mit PCI-X- sowie MiniPCI-Steckplatz.
Das µ-Star Servermanagement ermögliche einen Server-Remote über das Netzwerk zu steuern und überwachen. Die überwachten Betriebsparameter umfassen das gesamte Hardware-Monitoring (Spannungen, Lüfterdrehzahlen, Betriebstemperaturen) sowie einige wichtige Systemparameter wie Festplattenkapazitäten und Netzwerkinformationen des Servers. Das Servermanagement erlaube manuelles Ein-/ Ausschalten und Neustarten eines Servers mit dem Management-Programm iConsole von der Administratorkonsole. Diese Funktionen aktivieren sich automatisch, etwa im Falle eines Lüfterausfalls.
Die Managementfunktion beinhaltet laut MSI einen ASR-Watchdog, der in Intervallen einen unter dem Serverbetriebssystem laufenden Agenten abfragt und bei einer ausbleibenden Antwort einen Reset oder andere einstellbare Aktionen auslöst. Das Servermanagement-Tool biete dem Administrator die Möglichkeit von der Konsole Bootoptionen wie Start von CD-ROM, Festplatte, Service-Partition oder Netzwerk auszuwählen sowie die Konsole-Redirektion ein- und auszuschalten.
Die Kommunikation zwischen dem Server und der Administratorkonsole erfolge über SNMP oder das MD5 128-Bit verschlüsselte Protokoll RMCP. Letzteres ermögliche es, den Server selbst dann anzusprechen, wenn er ausgeschaltet sei, das Serverbetriebssystem abgestürzt sei, oder ein vom SNMP-Modus nicht unterstütztes Betriebssystem zum Einsatz komme.
Kontakt: MSI Technology, Tel.: 069/408930 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…