Web.de steigert Umsatz und Gewinn

Web.de (Börse Frankfurt: WE9) hat im ersten Quartal 2003 den Umsatz im Jahresvergleich um 50 Prozent auf 7,3 Millionen Euro gesteigert. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) soll bei einer Million Dollar gelegen haben – vor einem Jahr stand noch ein Verlust von 2,4 Millionen Euro in den Büchern.

Hauptumsatzträger seien die digitalen Dienste mit einem Wachstum von 187 Prozent gewesen, so das Karlsruher Unternehmen. Inzwischen mache dieser Bereich 44 Prozent vom Gesamtumsatz aus. Das Unternehmen blickt nun „optimistisch in die Zukunft“. Für 2003 werden „deutlich steigende Umsätze bei hohen Bruttomargen und schlanken Kostenstrukturen“ erwartet.

Stabile gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen vorausgesetzt, sollen sich die Quartalsüberschüsse stetig verbessern und im Gesamtjahr 2003 ein positives Jahresergebnis ermöglichen. Der Fokus im Bereich Internet-Telekommunikation soll in diesem Jahr in der Weiterentwicklung der Produktfamilie Com.Win liegen. Der Vorstand rechnet im Bereich Web-Telekommunikation, auch getrieben durch Vertragsabschlüsse mit internationalen Telco- oder Internetunternehmen, mit einer „signifikanten Umsatzbeschleunigung“ ab 2004.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

13 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago