Online-Auktionen sind in Deutschland sehr beliebt. Einer jetzt veröffentlichten Marktstudie des Instituts Forrester Research kommt zu dem Ergebnis, dass rund 58 Prozent aller europäischen Autkionsteilnehmer aus der Bundesrepublik stammen. Für die Studie betragten die Auguren Online-Konsumenten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Schweden und Spanien.
Allein in Deutschland nehmen laut dem Bericht rund 18 Prozent aller Onliner regelmäßig an Auktionen im Internet teil. In Gesamteuropa sind das laut Forrester im Durchschnitt lediglich neun Prozent. Außerdem blieben die User in Deutschland ihrem Handeln treu. So hätten 53 Prozent aller Konsumenten, die jemals Waren über das Internet bestellt haben, dies auch innerhalb der letzten drei Monate getan. Nur in Großbritannien liege diese Zahl mit 57 Prozent geringfügig höher. Im gesamteuropäischen Vergleich werden jedoch nur 40 Prozent erreicht.
Bei den typischen Online-Auktionsteilnehmern handelt es sich der Erhebung nach meistens um Männer in der Altergruppe der Mittdreissiger. Hier würden rund 69 Prozent der User sich in Auktionen einklicken, um Waren über das Web zu kaufen oder verkaufen. Bezogen auf die Gesamtzahl der Online-Konsumenten stellen Männer laut Forrester hier jedoch nur einen Anteil von 54 Prozent.
Obwohl Online-Auktionsteilnehmer häufiger am Warenumsatz beteiligt seien, liege der Warenwert insgesamt geringer als beim regulären Online-Shopping. Hauptmotivation für 55 Prozent der Auktionsteilnehmer sei die Erzielung eines geringeren Kaufpreises. So spare man im Durchschnitt rund 14 Prozent pro Kauf. Dafür seien die Anwender auch bereit, doppelt so häufig im Internet zu surfen wie Online-Konsumenten, die nicht an Auktionen teilnehmen.
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