Categories: Workspace

Serial ATA-Festplatte von Western Digital mit RAID-Controllern kompatibel

Western Digitals (Börse Frankfurt: WD) für den Enterprise-Markt konzipierte Serial ATA-Festplatte (SATA) „WD Raptor“ hat nach Unternehmensangaben die Kompatibilitätstests mit den 3ware Escalade 8500 Series RAID (Redundant Array Independent Disks) Controller-Karten erfolgreich absolviert. Die beiden Produkte snd laut Western Digital die wichtigsten Komponenten eines Enterprise Serial ATA RAID-Storagesystems und derzeit für Systemintegratoren und Storage-Anbieter erhältlich.

Damit sei die WD Raptor die erste verfügbare SATA-Festplatte, die für den permanenten Betrieb mit hohen Performance-Anforderungen von Enterprise-Applikationen konzipiert wurde. Der Massenspeicher soll 1,2 Millionen Stunden MTBF (Mean Time Between Failure) Arbeiten können und dabei die Platter mit 10.000 Umdrehungen pro Minute drehen können. Die mittlere Zugriffszeit beziffert der Hersteller mit 5,2 Millisekunden und den Datendurchsatz mit 150 MByte pro Sekunde. Auf das Highend-Produkt gibt Western Digital eine Garantie von fünf Jahren.

Mit diesem Produkt stehe Systemintegratoren und Storage-Anbietern ein Festplattenlaufwerk für primäre Storage-Systeme zur Verfügung, das etwa 30 Prozent günstiger sei als vergleichbare Parallel SCSI-Lösungen.

SATA bietet Vorteile auf der Systemebene in Enterprise-Umgebungen. Dazu gehört die Point-to-Point-Konfiguration, die die volle Bandbreite jeder Laufwerksschnittstelle in einer Netzwerkumgebung nutzt. Weitere Features der Schnittstellentechnologie sind Skalierbarkeit, Hot-Plug-Unterstützung für flexibles System-Design und eine erweiterte Fehlererkennung für erhöhte Datenintegrität.

Die WD Raptor soll vorerst nur mit einer Kapazität von 36 GByte erhältlich sein. Für zukünftige Systeme ist eine Performance von bis zu 600 MByte pro Sekunde über die SATA-Schnittstelle geplant.

Kontakt: Western Digital, Tel.: 089/9220060 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

18 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

18 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago