Categories: Unternehmen

Intel schult Lehrer in Sachen PC-Einsatz

Seit 1989 unterstützt Intel (Börse Frankfurt: INL) Schulen und Universitäten in mittlerweile mehr als 50 Ländern. Das Gesamtbudget der Förderprogramme beträgt 700 Millionen Dollar weltweit. Auch in Deutschland engagiert sich der weltgrößte Halbleiterhersteller.

Nach eigenen Angaben werden bis Ende dieses Schuljahres 200.000 Lehrer in der Bundesrepublik an Intels Fortbildungsprogramm „Intel – Lehren für die Zukunft“ teilgenommen haben, weltweit sollen es bereits eine Million sein. Ziel der Aktion sei der methodisch-didaktische Einsatz neuer Medien im Unterricht in allen 16 Bundesländern.

Zudem richte Intel der TU Berlin ein Labor zur Erforschung drahtloser Kommunikationstechnik ein. Das Unternehmen organisiere seine globalen Hochschul- und Bildungsinitiativen in dem Programm „Intel Innovation in Education“. Die kulturelle Vielfalt und der historische Hintergrund der Bundeshauptstadt Berlin würden die Kulisse für das Akademische Forum bilden, das Intel im Rahmen seiner Initiative „Intel Innovation in Education“ in jährlicher Folge zum achten Mal veranstalte.

Zu diesem Forum sollen sich Wissenschaftler so genannter Intel Fokus-Universitäten mit Forschern von Intel treffen, um sich über den Stand ihrer Arbeit und gemeinsame Initiativen auszutauschen. In Europa arbeite man mit 34 und weltweit mit mehr als 75 Fokus-Universitäten zusammen. Höhepunkt der Veranstaltung sei die Übergabe einer neuen Laborausstattung für die TU Berlin, die der Staatssekretär des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Uwe Thomas, symbolisch für die TU Berlin entgegen nehme.

Kontakt: Intel, Tel.: 089/991430 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

11 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago