Categories: Unternehmen

Siemens kündigt weiteren Stellenabbau an

Siemens (Börse Frankfurt: SIE) wird weitere Arbeitsplätze abbauen oder ins Ausland verlagern, um die hohen Abschlüsse der vergangenen Tarifverhandlungen aufzufangen. Vorstandschef Heinrich von Pierer sagte der „Wirtschaftswoche“: „Wenn wir mit einer Vorbelastung aus der letzten Lohnrunde von 4,5 Prozent ins nächste Geschäftsjahr gehen, dann wirkt sich das negativ auf die Zahl der Arbeitsplätze bei Siemens aus.“ Man werde nicht nur wie bisher Produktionen, sondern auch Dienstleistungen ins Ausland verlagern.

Die Zahl der Arbeitsplatzverluste in Deutschland ließ von Pierer offen. „Das kann ich in Zahlen noch nicht genau sagen – klar ist nur, dass diese Lohnrunde zu enormem Druck auf die Arbeitsplätze führt. Wir haben ja kaum eine andere Möglichkeit. Preiserhöhungen lassen sich zurzeit nicht durchsetzen. Die Preise fallen eher noch weiter. Der schwache Dollar belastet uns bereits jetzt.“

Von Pierer appelliert an Bundeskanzler Gerhard Schröder, möglichst schnell sein Reformpaket durchzusetzen: „Der Kanzler muss handeln und seine Pläne jetzt so schnell wie möglich in die Tat umsetzen. Deutschland braucht jetzt eine starke Führung, die auch mal gegen die Strom entscheidet und nicht immer meint, einen Konsens finden zu müssen. Hätte ich mein Zehn-Punkte-Programm zur Reform von Siemens bei allen 400.000 Mitarbeitern zur Diskussion gestellt, dann würden wir heute noch am Tisch sitzen und reden.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

18 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

21 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago