Categories: Unternehmen

Prognose: Chip-Absatz wächst bis 2006 kräftig

Der weltweite Chip-Absatz soll in den kommenden vier Jahren kräftig zulegen: Laut den Analysten von In-Stat/MDR steht ein jährliches Wachstum im zweistelligen Prozentbereich ins Haus. In diesem Jahr sollen die Umsätze um 16.7 Prozent zulegen.

Die Prognosen für die folgenden Jahre lassen hoffen: So soll der Absatz im Jahr 2004 um 25 Prozent wachsen, im Jahr darauf sollen es 13,5 Prozent sein. 2006 wird ein nochmaliges Wachstum von 10,6 Prozent erwartet. Allerdings soll der Boom schon in der zweiten Jahreshälfte 2005 aufgrund von Überkapazitäten bei der Produktion nachlassen.

Das Wachstum in diesem Jahr führen die Auguren auf eine Erholung der Nachfrage von Geschäftskunden zurück. Insgesamt soll der weltweite Chip-Markt dieses Jahr ein Umsatzvolumen von 164.2 Milliarden Dollar erreichen. Erst gestern hatte eine Untersuchung ergeben, dass der weltweite Halbleiterabsatz im März leicht angestiegen ist. Einzig in den USA ist der Umsatz etwas eingesackt.

Der Chip-Verband Semiconductor Industry Association (SIA) blickt demnach optimistisch in die Zukunft. In 2003 rechnet man mit einem zweistelligen Wachstum im Umsatz, sagt Scalise. Die SIA glaubt, dass sich die weltwirtschaftliche Lage erholt, und der Umsatz von mobilen CPUs und Flashspeicher, die in Handys und WLAN-Produkten Verwendung finden, steigt. Der Verband rechnet in 2003 mit einem Umsatzanstieg von 20 Prozent auf 169 Milliarden Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

28 Minuten ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

22 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago