Cisco Systems hat die Catalyst 3750-Serie vorgestellt, mit der mittelständische Unternehmen und Konzern-Filialen die Leistung ihrer lokalen Netzwerke (LAN) verbessern können sollen. Die neuen stapelbaren Switches bieten Übertragungsraten im Gigabit-Ethernet-Bereich.
Die 3750-Serie basiert auf einer Stackwise genannten Technologie. Sie bietet eine 32 GB/s schnelle Schnittstelle, über die bis zu neun einzelne Switches miteinander verbunden werden können. Damit verhalten sie sich angeblich wie eine einzige, logische Einheit.
Fällt eine Leitung oder ein ganzer Switch innerhalb des Stapels aus, laufen die Daten über alternative Leitungen, so der Netzwerkexperte. Diese Selbstheilungsfähigkeit erreiche man mit Hilfe eines Doppelrings von zwei Leitungsbahnen. Zusätzlich soll im laufenden Betrieb durch Cross-Stack Forwarding die Arbeitsbelastung der einzelnen Switches innerhalb des Stapels gleichmäßig verteilt werden.
Die Catalyst 3750 Plattform ist IPv6-fähig und unterstützt dieses Protokoll über ein Software-Update. Die Switches sind ab Juni in Deutschland verfügbar.
Die Modelle im einzelnen:
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…