Categories: Software

Intel präsentiert Math Kernel Library 6.0

Intel (Börse Frankfurt: Intel) hat mit der Math Kernel Library 6 eine Software-Bibliothek für Entwickler von Simulations- und Analyse-Applikationen mit komplexen mathematischen Berechnungen angekündigt. Die Bibliothek soll die Programmierung erleichtern und die Rechenleistung bei Pentium4, Xeon und Itanium2 Prozessor-basierten Systemen verbessern.

Laut dem CPU-Hersteller handelt es sich um eine Sammlung fertiger Programmcodes, die Entwickler in ihrer Software verwenden könnten. Die MKL soll verbesserte Funktionen aus der linearen Algebra, Fast Fourier Transformationen, Vektor-Mathematik und statistische Funktionen bieten, die über ein gemeinsames Applications Programming Interface (API) verfügen.

Die Vision: Entwickler müssen ihren Code nur ein einziges Mal erstellen. Dadurch könnte die Entwicklungszeit verkürzt werden, so das Kalkül von Intel. Die MKL sei für mathematisch anspruchsvolle Anwendungen entwickelt worden, wie zum Beispiel Finanzberechnungen, die Analyse geologischer Daten oder virtuelle Prototyping Software.

Sie kostet als gewerbliche Einzelplatz-Lizenz 199 Dollar. Die Softwarebibliothek ist für Intel Pentium4 Prozessor-, M Prozessor-, Xeon Prozessor- sowie Itanium2 Prozessor-basierte Systeme erhältlich. Sie unterstützt laut dem Hersteller Windows* XP, 98, 2000, ME und verschiedene Versionen des Linux Betriebssystems.

Kontakt: Intel, Tel.: 089/9914303 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago