Der Verband der Online-Diensteanbieter, ASP Konsortium, und der Verband der deutschen Internetwirtschaft, Eco Forum, gehen zusammen. Durch die Zusammenführung ihrer Aktivitäten wollen die beiden Verbände „ihre Position bei der Weiterentwicklung der deutschen Internetwirtschaft stärken“.
Einen Schwerpunkt ihrer Arbeit sehen die Organisationen unter anderem in der Verbesserung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Internetnutzung und die Etablierung des mobilen Internet in Deutschland. Wie bei Fusionen üblich stellen beide Parteien die Vorteile in den Vordergrund: Die Mitglieder des ASP Konsortium sollen vom umfangreichen Tätigkeitsspektrum des Eco profitieren. Dieser Verband wiederum soll zusätzliche Kompetenz auf dem Gebiet Application Service Providing (ASP) und der Online Services (OS) erhalten.
Alle für die Vereinigung erforderlichen Genehmigungen der zuständigen Gremien sollen in beiden Verbänden bereits vorliegen. Die Integrationsarbeit habe bereits begonnen, heißt es.
Der erweiterte Verband soll weiterhin die Bezeichnung Eco Forum tragen, die Geschäftsführung verbleibt bei Harald Summa. Nach Einschätzung beider Verbände wird sich das ASP Online Service Modell – oftmals unter Namen wie Webservices und Online-Mehrwertdienste – künftig stärker als je zuvor auf dem Markt durchsetzen.
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…