Der Verband der Online-Diensteanbieter, ASP Konsortium, und der Verband der deutschen Internetwirtschaft, Eco Forum, gehen zusammen. Durch die Zusammenführung ihrer Aktivitäten wollen die beiden Verbände „ihre Position bei der Weiterentwicklung der deutschen Internetwirtschaft stärken“.
Einen Schwerpunkt ihrer Arbeit sehen die Organisationen unter anderem in der Verbesserung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Internetnutzung und die Etablierung des mobilen Internet in Deutschland. Wie bei Fusionen üblich stellen beide Parteien die Vorteile in den Vordergrund: Die Mitglieder des ASP Konsortium sollen vom umfangreichen Tätigkeitsspektrum des Eco profitieren. Dieser Verband wiederum soll zusätzliche Kompetenz auf dem Gebiet Application Service Providing (ASP) und der Online Services (OS) erhalten.
Alle für die Vereinigung erforderlichen Genehmigungen der zuständigen Gremien sollen in beiden Verbänden bereits vorliegen. Die Integrationsarbeit habe bereits begonnen, heißt es.
Der erweiterte Verband soll weiterhin die Bezeichnung Eco Forum tragen, die Geschäftsführung verbleibt bei Harald Summa. Nach Einschätzung beider Verbände wird sich das ASP Online Service Modell – oftmals unter Namen wie Webservices und Online-Mehrwertdienste – künftig stärker als je zuvor auf dem Markt durchsetzen.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.