In naher Zukunft dürften Reisende ihre Mobiltelefone auch während eines Fluges nutzen können. „In zwei bis drei Jahren“ werde dies gefahrlos möglich sein, sagte Erich Lutz vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) dem Münchner Magazin „Focus“.
Als Leiter Abteilung Digitale Netze beim DLR erarbeitet er zusammen mit dem Flugzeugbauer Airbus eine Lösung für den sicheren Einsatz von Mobiltelefonen in Flugzeugen. Derzeit ist der Gebrauch der Geräte an Bord noch verboten. Eine aktuelle Studie der Zivilen Luftfahrtbehörde Großbritanniens (CAA) belege, dass selbst ein eingeschaltetes Mobiltelefon im Gepäck Fluginstrumente stören könne, da das Handy laufend Kontakt zur Bodenstation suche, berichtete der „Focus“.
Um Interferenzen zu vermeiden, sehe das DLR eine im Flugzeug installierte Mobilfunkstation vor, die Handy-Signale an einen Satelliten weiterleite.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…