In naher Zukunft dürften Reisende ihre Mobiltelefone auch während eines Fluges nutzen können. „In zwei bis drei Jahren“ werde dies gefahrlos möglich sein, sagte Erich Lutz vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) dem Münchner Magazin „Focus“.
Als Leiter Abteilung Digitale Netze beim DLR erarbeitet er zusammen mit dem Flugzeugbauer Airbus eine Lösung für den sicheren Einsatz von Mobiltelefonen in Flugzeugen. Derzeit ist der Gebrauch der Geräte an Bord noch verboten. Eine aktuelle Studie der Zivilen Luftfahrtbehörde Großbritanniens (CAA) belege, dass selbst ein eingeschaltetes Mobiltelefon im Gepäck Fluginstrumente stören könne, da das Handy laufend Kontakt zur Bodenstation suche, berichtete der „Focus“.
Um Interferenzen zu vermeiden, sehe das DLR eine im Flugzeug installierte Mobilfunkstation vor, die Handy-Signale an einen Satelliten weiterleite.
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…