Infineon (Börse Frankfurt: IFX) und Micron haben die vollständigen Spezifikationen der Reduced-Latency-Dynamic-Random-Access-Memory-II-Architektur (RLDRAM II) angekündigt. RLDRAM II-Produkte arbeiten mit einer Taktrate von bis zu 400 MHz und stellen die zweite Generation von Ultra-High-Speed-Double-Data-Rate- (DDR) SDRAMs dar. Die Speicherbausteine sind für Kommunikations- und Datenspeicherapplikationen vorgesehen.
Die Bausteinarchitektur mit acht Speicherbänken erziele mit Hilfe einer 36 Bit-Schnittstelle und 400 MHz-Systemtakt eine Spitzen-Bandbreite von 28,8 Gbit/s. RLDRAM II zeichne sich durch eine niedrige Latenz sowie schnelle wahlfreie Zugriffe mit Zugriffszeiten von 20 ns (Random-Cycle-Time; tRC) aus. Zu den weiteren Vorteilen von RLDRAM II gehören laut Angaben der beiden Unternehmen On-Die-Termination (ODT), gemultiplexte oder nicht gemultiplexte Adressierung, auf dem Chip integrierte Delay-Lock-Loop (DLL), gemeinsame oder getrennte Ein-/Ausgänge, programmierbare Ausgangsimpedanz und ein 1,8 V-Kern.
„RLDRAM-II-Bausteine sind eine ausgezeichnete Lösung, um Hochgeschwindigkeits-Ethernet- sowie Netzwerksystemdesigns der nächsten Generation mit Datenraten zwischen zehn und 40 Gbit/s zu realisieren“, sagte Deb Matus, DRAM Marketing Manager für Networking und Communications bei Micron. „Zu den Applikationen, die RLDRAM-Produkte verwenden, gehören Netzwerke, Consumer-Geräte, Grafikanwendungen und L3-Caches.“
Die RLDRAM-II-Bausteine sind im standardmäßigen 144 Ball FBGA-Gehäuse mit Abmessungen von elf x 18,5 Millimeter untergebracht. Die RLDRAM-II-Bausteine gibt es in drei verschiedenen Konfigurationen mit acht M x 36, 16 M x 18 und 32 M x neun.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…