Der Anbieter von Werkzeugen und Dienstleistungen im Bereich der Cobol -Entwicklung Micro Focus hat Net Express 4.0 vorgestellt. Die Cobol-Entwicklungsumgebung bietet nun J2EE-Connectivity, XML-Unterstützung und eine Verbindung von Cobol und Web Services. Bestehende Cobol-Anwendungen sollen in Windows-, Unix- oder Linux-Umgebungen integriert werden können.
Für Net Express 4.0 steht erstmals auch eine separate Laufzeitumgebung zur Verfügung: der Enterprise Server ist eine skalier- und steuerbare Plattform für den Einsatz von Cobol-Anwendungen und Services, Cobol/J2EE-Applikationen und Cobol Web Services unter Windows, Linux und Unix. Mit dem Enterprise Server sollen Unternehmen ihre Cobol-Anwendungen auf neue Plattformen migrieren und damit die bereits getätigten Investitionen bei gleichzeitiger Risikominimierung schützen.
Der in Net Express enthaltene Compiler erzeugt Maschinencode, der für bestimmte Hardware-Plattformen ausgelegt werden kann. Er bietet Unterstützung von objektorientiertem Cobol (einschließlich der ISO2002 Syntax) sowie Cobol-Entwicklung und Debugging. „Durch die volle Integrationsmöglichkeit in Technologien wie J2EE, XML oder Web Services hält Cobol nicht nur den Anschluss an aktuelle Entwicklungen – mehr noch: die nach wie vor unübertroffenen Leistungen von Cobol -Anwendungen im Bereich Geschäftsprozesse lassen sich nun auch in vollem Umfang im Rahmen von Java- oder Web-Anwendungen nutzen“, so Joachim Blome, Leiter der deutschen Niederlassung von Micro Focus in Ismaning bei München.
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…