Categories: Software

Cobol in Verbindung mit Java- und Web-Anwendungen

Der Anbieter von Werkzeugen und Dienstleistungen im Bereich der Cobol -Entwicklung Micro Focus hat Net Express 4.0 vorgestellt. Die Cobol-Entwicklungsumgebung bietet nun J2EE-Connectivity, XML-Unterstützung und eine Verbindung von Cobol und Web Services. Bestehende Cobol-Anwendungen sollen in Windows-, Unix- oder Linux-Umgebungen integriert werden können.

Für Net Express 4.0 steht erstmals auch eine separate Laufzeitumgebung zur Verfügung: der Enterprise Server ist eine skalier- und steuerbare Plattform für den Einsatz von Cobol-Anwendungen und Services, Cobol/J2EE-Applikationen und Cobol Web Services unter Windows, Linux und Unix. Mit dem Enterprise Server sollen Unternehmen ihre Cobol-Anwendungen auf neue Plattformen migrieren und damit die bereits getätigten Investitionen bei gleichzeitiger Risikominimierung schützen.

Der in Net Express enthaltene Compiler erzeugt Maschinencode, der für bestimmte Hardware-Plattformen ausgelegt werden kann. Er bietet Unterstützung von objektorientiertem Cobol (einschließlich der ISO2002 Syntax) sowie Cobol-Entwicklung und Debugging. „Durch die volle Integrationsmöglichkeit in Technologien wie J2EE, XML oder Web Services hält Cobol nicht nur den Anschluss an aktuelle Entwicklungen – mehr noch: die nach wie vor unübertroffenen Leistungen von Cobol -Anwendungen im Bereich Geschäftsprozesse lassen sich nun auch in vollem Umfang im Rahmen von Java- oder Web-Anwendungen nutzen“, so Joachim Blome, Leiter der deutschen Niederlassung von Micro Focus in Ismaning bei München.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

7 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago