Mit seiner „Piip-Show“ macht der norwegische Fotograf Sten Magne Klann der Fernsehshow „Big Brother“ Konkurrenz im Internet. Wie bei der erfolgreichen TV-Serie geht es auch bei der „Piip-Show“ um die Unwägbarkeiten der Beziehungen zwischen den Geschlechtern und um die Beschwernisse des Alltags – nur dass die Hauptdarsteller in Klanns Projekt Blaumeisen sind. Rund um die Uhr dokumentiert eine Kamera das Treiben der Vogeltruppe in ihrem Käfig und strahlt die Bilder live übers Internet aus. „Wie ‚Big Brother‘ befriedigt die ‚Piip-Show‘ unseren Voyeurismus, nur dass hier niemand herausgewählt wird oder am Ende eine Million bekommt“, sagt Klann.
In dem Vogelkäfig geht es durchaus menschlich zu: Die Einrichtung ist einem bürgerlichen Wohnzimmer nachempfunden, und auch zu folgenschweren Turteleien ist es schon gekommen – ein Weibchen erwartet Nachwuchs. Klann ist zufrieden mit der Performance seiner kleinen Helden: „Man kann zwar keine Dusch-Szenen oder wilde Gelage beobachten, wohl aber Eierlegen, Federpflege, Brüten und Zwitschern.“
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…