Ericsson und MMO2 mit europaweitem Rahmenabkommen

Ericsson und die O2-Mutter MMO2 haben ein europäisches Rahmenabkommen für die Lieferung der Richtfunk-Lösung Mini-Link unterzeichnet. Das Abkommen gilt laut den beiden Unternehmen für alle Niederlassungen der MMO2-Gruppe.

Konkret handelt es sich um eine pan-europäische Preisabsprache. Sie soll als Basis für alle zur mmO2-Gruppe gehörenden Niederlassungen, also auch für O2 in Deutschland, bei lokalen Vertragsverhandlungen und Auftragsvergaben dienen. „Der Arbeitsaufwand für die ortsansässigen Unternehmen reduziert sich erheblich, weil nicht immer wieder von Grund auf neu verhandelt werden muss“, hofft der technische Geschäftsführer von O2 Deutschland, Karl-Wilhelm Rohrsen.

MMO2 hat erst vor einem Monat seine niederländische Tochtergesellschaft O2 Niederlande an die Investmentgesellschaft Greenfield Capital Partners verkauft. Der Mutterkonzern kassierte für den verlustreichen Ableger rund 25 Millionen Euro. An dem Unternehmen in den Niederlanden waren auch Vodafone und T-Mobile interessiert.

Die ehemalige Mobilfunksparte von British Telecom, MMO2, zog sich damit vom hart umkämpften niederländischen Mobilfunkmarkt zurück. Im vergangenen Geschäftsjahr meldete O2 Niederlande einen Umsatz von 293 Millionen Euro und verzeichnete damit einen Verlust vor Sonderkosten von 174 Millionen Euro, so das Blatt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

10 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago