Nach einem Windows-PC für 399 Euro bietet Vobis ab kommenden Donnerstag zum gleichen Preis auch einen Rechner mit Suse Linux 8.1 als Betriebssystem an. Der „Basic Linux 1 XI“ soll in allen Filialen zu haben sein, verspricht der Hersteller.
Der Linux-Rechner kommt mit 256 MByte DDR RAM (PC 266), DVD ROM-Laufwerk und ATI Radeon 7000 mit 32 MByte. Als CPU hat Vobis einen AMD Duron mit 1,3 GHz eingabut. Zur weiteren Konfiguration gehören eine 40 GByte Festplatte mit 5400 Umdrehungen/Minute, eine PS/2-Tastatur und -Maus. Zwei USB-Anschlüsse 2.0 stehen laut Vobis an der Rückseite des PCs zur Verfügung.
Suse Linux 8.1 Personal OEM ist auf dem PC vorinstalliert. Eine eingebaute Firewall soll Daten vor fremdem Zugriff schützen. Weiterhin sollen mit dem vorinstallierten Paket Word- und Excel kompatible Dokumente erstellt werden können. Das Bundle verfügt über ein freies MS-kompatibles Office-Paket Open Office.
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.