Deutscher Kabelmarkt wächst unterdurchschnittlich

Der deutsche Kabelmarkt hinkt anderen europäischen Ländern hinterher. „Trotz der Übernahme von sechs Kabel Deutschland-Regionalgesellschaften mit rund 10,3 Millionen Haushalten durch eine Finanzinvestorengruppe ist der deutsche Kabelnetzmarkt weiter fragmentiert“, kritisiert der Professor für Planung und Organisation in Telekommunikationswirtschaft, Torsten Gerpott.

Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate der Zahl der angeschlossenen Haushalte sowie der Umsätze mit Breitbandkabeldiensten in Deutschland belaufe sich derzeit lediglich ein Prozent gegenüber 6,3 Prozent in Westeuropa. „Breitbandkabelnetzbetreiber können in Deutschland nur dann profitabel einen Netzausbau leisten, wenn sie in einer stärker durch den Bund als die Länder geprägten rundfunkrechtlichen Rahmenordnung die Möglichkeit erhalten, selbst mit erheblichen Freiheitsgraden Inhaltebündel zu schnüren oder zu verbreiten und auch selbst produzierte Inhalte über ihre Infrastrukturen anzubieten“, so der Wissenschaftler auf dem Euroforum Kongress „Die Zukunft der Kabel-TV-Netze“ in Köln.

Lag der Umsatz mit Breitbandkabeldiensten in Deutschland vor fünf Jahren noch bei 1,79 Milliarden Euro, stieg sie bis zum Jahr 2000 auf 2,01 Milliarden. Im diesem Jahr ist laut den Wissenschaftlern eine Stagnation auf der Ebene von 2,17 Milliarden Euro zu erwarten. Erst 2004 soll der Markt demnach leicht auf 2,22 Milliarden Euro wachsen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago