Categories: Unternehmen

CD-Presswerke in Aachen und Hanau durchsucht

Die Polizei hat auf konkrete Hinweise hin zwei CD-Presswerke in Aachen und Hanau durchsucht. Die Ermittler der IFPI (International Federation of the Phonographic Industry) waren international auf mehrere illegale Hitcompilations aufmerksam geworden. In diesem Fall kooperierten die IFPI-Landesgruppen aus Deutschland, Großbritannien und Holland mit dem IFPI-Dachverband in London und dem US-amerikanischen Tonträgerverband RIAA.

Um die Herkunft der Raubkopien eindeutig zu ermitteln, wandten die Ermittler ein spezielles Verfahren an: Sie führten eine forensische Untersuchung durch, die feinste mechanische Strukturen der Raubkopien sichtbar macht, und verglichen sie mit Mustern anderer CDs. Da die Maschinen winzige individuelle Unterschiede aufweisen, hinterlassen sie quasi einen „maschinellen Fingerabdruck“ auf jeder Raubkopie. So ist zweifelsfrei belegbar, auf welcher Maschine die Raubkopien tatsächlich gepresst wurden. Auf diese Weise wurden die zwei Presswerke in Aachen und Hanau identifiziert.

Nach einer Strafanzeige durchsuchte die Polizei gemeinsam mit den Ermittlern der IFPI die Presswerke. Das Presswerk in Aachen wurde daraufhin geschlossen. In einem Hanauer Presswerk wurden illegale Pressungen beschlagnahmt. Gefunden wurden unter anderem Compilations mit Songs von Sarah Connor, Aaliyah, Avril Lavigne und anderen nationalen und internationalen Stars. Gegen die Betreiber beider Presswerke wurden Strafverfahren eingeleitet. Außerdem laufen zivilrechtliche Verfahren. Gegen die Verantwortlichen wird Schadenersatz in sechsstelliger Höhe geltend gemacht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago