Große Provider wollen gemeinsam gegen Spam kämpfen

Im normalen Leben kämpfen sie gegenseitig um Kunden, aber beim Thema Spam haben alle deutschen Provider einen gemeinsamen Feind: Die Versender unerwünschter Post, die die Leitungen verstopfen und die eigenen Kunden ärgern. Heute treffen sich nun die Branchengrößen in der Nähe von Frankfurt, um das Problem und Lösungsansätze zu diskutieren. Eingeladen hat der Branchenverband Eco.

Welche Ausmaße die Spam-Problematik inzwischen angenommen hat, belegen Zahlen von Microsoft: Rund 80 Prozent der Mails — oder in Zahlen 2,4 Milliarden E-Mails täglich — werden von den Servern des E-Mail Dienstes MSN abgeblockt, weil sie als Spam identifiziert wurden. „Spam ist heute weit mehr als eine Belästigung für den User und die Online-Branche, Spam ist zu einem echten Problem geworden. Das Sichten persönlicher E-Mails ist mittlerweile mit einem immensen Zeitaufwand verbunden“, erklärt MSN Produktmanagerin Lisa Gurry.

Die Provider kämpfen dabei an zwei Fronten gleichzeitig: Auf der einen Seite müssen sie verhindern, dass ihre eigenen Kunden ungewollt massenhaft Spam Mails verschickt und auf der anderen Seite müssen sie ihre Kunden vor Spam-Nachrichten schützen, die von außen reinkommen.

Auf dem Kongress in Frankfurt wird Joachim Hofmann, Geschäftsführer von GMX, das neue Spam System seines Hauses vorstellen. Auf der CeBIT hatte Achim Weiss, seines Zeichens Technik-Vorstand bei 1&1 und GMX, das neue System im ZDNet Interview erklärt: „Das neue System ist lernfähig und analysiert zum Beispiel den Text der Nachricht. Jeder Kunde hat dann die Möglichkeit zu entscheiden, ob eine Nachricht Spam ist oder nicht. Nach und nach wird die Software dann besser in ihrer Erkennung und passt sich den Bedürfnissen der User an.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

9 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

23 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

23 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago