Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post hat den Verbrauchern das Aufspüren von Betreibern teurer 0190er Rufnummern erleichtert. Durch eine neue Suchmaschine auf ihrer Site könne ein Netzbetreiber zu einer solchen Nummer leichter gefunden werden, teilte die Behörde am Mittwoch in Bonn mit.
Diese seien gesetzlich verpflichtet, geeignete Maßnahmen bei missbräuchlicher Nutzung einer 0190er Rufnummer zu ergreifen. Da die Endanbieter mit ihren 0190er Rufnummern vielfach den Netzbetreiber wechseln, sei die Suche nach dem aktuellen Betreiber bislang sehr aufwendig gewesen.
Ein mit der Suchmaschine gefundener Betreiber könne auf Grund seiner direkten Vertragsbeziehung den Endanbieter nennen, an den sich der Verbraucher mit Beschwerden wenden könne.
ZDNet bietet in einem Download-Special zum Thema Dialer die wichtigsten Tools an. Darüber hinaus warnt ZDNet vor den jeweils neusten Maschen der Anbieter und hat die wichtigsten Nachrichten zu dem Thema in einem News-Report gesammelt.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…