Categories: Unternehmen

BT steigert Umsatz und Gewinn

Der Telekommunikationskonzern British Telecom (BT) hat im vergangenen Geschäftsjahr (31. März 2003) seinen Vorsteuergewinn um 44 Prozent auf 1,83 Milliarden Pfund (2,56 Milliarden Euro) erhöht. Der Umsatz stieg nach Angaben vom Donnerstag um zwei Prozent auf 18,73 Milliarden Pfund.

Der Konzern teilte in London mit, der hauptsächlich durch den Kauf von UMTS-Lizenzen verursachte Schuldenberg sei mittlerweile von 30 Milliarden auf 9,6 Milliarden Pfund reduziert worden. BT-Chef Ben Verwaayen führte den Umsatzzuwachs auf die starke Nachfrage bei Breitband-Internet-Anschlüssen zurück. Die Kundenanzahl für Internet-Verbindungen sei bis März auf 936.000 gestiegen.

BT schüttete eine Dividende von 6,5 Pence pro Aktie aus, im Vergleich zu zwei Pence im Vorjahr. Die Ausschüttungen seien ein Zeichen für die „Stärke und das Selbstvertrauen“ von BT, sagte Verwaayen. Nach seinen Angaben konnte der Schuldenberg im vergangenen Jahr um fast vier Milliarden Pfund verringert werden. Ein Defizit im BT- Rentenfonds von mehr als zwei Milliarden Pfund veranlasste den Konzern jedoch dazu, seine jährlichen Beiträge an den Fonds um 32 Millionen Pfund aufzustocken, wurde mitgeteilt. BT zahlt pro Jahr 303 Millionen Pfund in seinen Rentenfonds ein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

10 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago