Categories: Unternehmen

Novell veröffentlicht rote Zahlen

Novell hat die Geschäftszahlen für das zweite Finanzquartal 2003 mitgeteilt, das am 30. April 2003 endete. Das Unternehmen erzielte in diesem Quartal einen Umsatz von 276 Millionen Dollar. Zum Vergleich: Der Umsatz im zweiten Quartal 2002 lag bei 274 Millionen Dollar, der Umsatz im ersten Quartal 2003 bei 260 Millionen Dollar. Der Netto-Verlust im zweiten Quartal 2002 betrug 29 Millionen Dollar oder acht US-Cent je Aktie. Der Verlust im Vorjahresquartal lag bei 173 Millionen Dollar oder 0,48 Dollar pro Anteilsschein.

Für die ersten sechs Monate des Finanzjahres 2003 meldete Novell einen Umsatz von 536 Millionen Dollar sowie einen Netto-Verlust von 41 Millionen US-Dollar, das sind 11 US-Cent pro Aktie. Für das erste Halbjahr des Finanzjahres 2002 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 552 Millionen Dollar und einen Netto-Verlust von 165 Millionen Dollar oder 46 US-Cent je Anteilschein.

„Trotz des weiterhin schwachen IT-Marktes erzielten wir im Vergleich zu unserem ersten Quartal einen um sechs Prozent höheren Umsatz und die Umsätze stiegen auch leicht im Jahresvergleich“, versucht Jack Messman, Novells Vorsitzender und Chief Executive Officer das Ergebnis schön zu reden. „Die mangelnde Rentabilität in diesem Quartal war eine Enttäuschung und wir planen nun, unsere Kosten zu senken, um unsere Geschäftsergebnisse insgesamt zu verbessern.“

Seit 1986 ist Novell durch die Novell GmbH in Düsseldorf auch auf dem deutschen Markt vertreten. Von diesem Standort aus werden Vertrieb und Marketing für Deutschland und Österreich koordiniert – Niederlassungen befinden sich in Berlin, Frankfurt, Hamburg, München und Wien.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago