Die Firma Bitdefender aus Bukarest hat ein Removal-Tool für den neu aufgetauchten Sobig.C-Wurm ins Netz gestellt. Die 60 KByte große Anwendung kann wie bereits in früheren Fällen kostenlos herunter geladen werden.
Das neue Mitglied der seit Januar agierenden Sobig-Familie sei erstmals am gestrigen 1. Juni verstärkt aufgetreten und versende sich per Mail an die Adressen im Kontaktverzeichnis des Opfers. Der Wurm verbreite sich nicht nur durchs Internet, sondern auch über lokale Netze. Der gefährliche Dateianhang tarnt sich unter anderem als screensaver.scr, movie.pif, submited.pif, 45443.pif oder documents.pif.
ZDNet offeriert ein Viren-Center mit aktuellen Informationen rund um die Gefahr aus dem Cyberspace und einem kostenlosem Live-Viren-Check. Der Online Scanner durchforstet Dateien bis zu einer Größe von einem MByte nach diversen Schädlingen.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.