Klez war gestern: Der Top-Wurm im Mai heißt I-Worm.Sobig, wie aus einer heute veröffentlichten Liste der meist verbreiteten Malware im vergangenen Monat hervorgeht. Der genannte Virus trat in 21,87 Prozent aller Fälle auf und verwies damit Lentin (15,95 Prozent) und Klez (15,39 Prozent) auf die Plätze zwei und drei.
Nach den Top3 findet sich nur noch Malware im Promillebereich: Fizzer brachte es zwar auf den vierten Platz, tauchte aber nur in 0,67 Prozent aller Fälle auf. Roron war in 0,51 Prozent der Fälle anzutreffen, Win32.Randon in 0,38 Prozent.
Zum Vergleich: Im April lag Klez mit 20,11 Prozent noch auf Platz eins, gefolgt von Lentin mit 17,91 Prozent. ZDNet offeriert ein Viren-Center mit aktuellen Informationen rund um die Gefahr aus dem Cyberspace und einem kostenlosem Live-Viren-Check. Der Online Scanner durchforstet Dateien bis zu einer Größe von einem MByte nach diversen Schädlingen.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.