Cisco Systems hat mit dem „Structured Wireless-Aware Network“ eine Lösung zur sicheren Integration von drahtlosen und drahtgebundenen Netzwerken vorgestellt. Dieser Ansatz vereint die LAN-Infrastruktur (Local Area Network) mit Cisco Switches und Routern mit einem WLAN-Cisco-Netzwerk. Die Funktionen werden integriert in Access Points der Aironet 1100er- und 1200er-Serien, Switches der Catalyst 3750er-, 4500er- und 6500er-Serien sowie Router der 2600XM- und 3700er-Serien. Weitere Komponenten sind Ciscoworks WLSE (Wireless LAN Solution Engine) für Management und Monitoring, Secure Access Control Server für die zentrale Authentifizierung sowie Cisco und Cisco-kompatible Client-Adapter für RF-Überwachung und -Messung (Radiofrequenz).
Die folgenden Funktionen des Cisco Structured Wireless-Aware Network sind in einem Upgrade der Cisco IOS-Software für Access Points der Aironet 1100er und 1200er Serien sowie von CiscoWorks WLSE 2.0, einer zentralen Management-Plattform für Access Points, erhältlich:
Cisco hat zusätzlich die Wireless Bridge der Aironet 1400er Serie präsentiert. Die Outdoor-Lösung bietet drahtlose Verbindungen zwischen mehreren Gebäuden innerhalb eines Metro-Netzwerks. Basierend auf der Cisco IOS-Software bietet die Serie eine Datengeschwindigkeit von 54 MBit/s über eine Reichweite von zwölf Kilometer bei Punkt-zu-Punkt-Verbindungen und von drei Kilometer bei Punkt-zu-Multipunkt-Verbindungen. Durch höhere Verstärker-Antennen oder geringere Datenraten kann die Reichweite bei Punkt-zu-Punkt-Verbindungen auf über 30 Kilometer erhöht werden.
Die Funktionen für das Cisco Structured Wireless-Aware Network werden wie folgt verfügbar sein:
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…