Erstmals Internet per Satellit mit By-Call-Tarif

Erstmals ist es für Deutschlands Surfer möglich, Internet per Satellit ohne eine teure Flatrate zu nutzen. Allerdings lohnt sich das neue Angebot nur für Wenig-Surfer: Pro Minute fallen 5,99 Cent an. Wie bei den Konkurrenz-Angeboten ist für die Nutzung des Tarifs von Filiago ein analoger Rückkanal für den Upload der Daten nötig.

Außerdem muss für 69 Euro eine DVB-Karte angeschafft werden (DVB steht für Digital Video Broadcasting). Die Zugangssoftware kann als „.exe“-Datei von der Site des Anbieters herunter geladen werden. Die maximale Transferrate beim Download über Astra-Satellit gibt der Anbieter mit 1024 KBit an, also rund 50 Prozent mehr als beim herkömmlichen DSL-Zugang (768 KBit).

Anwender sollten vor Nutzung des Zugangs dennoch genau nachrechnen: Der teure Minutentarif treibt die Kosten schnell in die Höhe: Pro Stunde fallen immerhin 3,60 Euro an – wer länger als zehn Stunden im Monat im Netz ist, fährt also mit eine DSL-Flatrate per Satellit günstiger.

Außerdem empfiehlt sich ein Blick in die Umfangreichen FAQs, die auch Antworten zu Basisfragen („Was ist ein Satellit?“) liefern: So ist der Zugang nur für Windows-Nutzer möglich. Für Netzwerk-User ist der Tarif gesperrt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago