Auf der JavaOne2003-Konferenz in San Francisco kündigte Sun Microsystems Java-OEM-Vereinbarungen mit zwei der größten Computer-Hersteller an. Sun-Spitzenmanager Richard Green und Jonathan Schwartz stellten während der Keynote neue Abkommen mit Hewlett-Packard und Dell Computer vor, die Java-Laufzeitumgebung von Sun auf neuen PCs und Devices vorinstalliert auszuliefern.
Nach Angaben von Green sieht der Vertrag mit Dell vor, dass neben neuen Windows-PCs auch Linux-Rechner mit dem jeweils aktuellen JRE aufgerüstet werden. Die Vereinbarungen sind eine Folge von Microsofts Entscheidung, die eigene Java-Implementation aus den Windows-Betriebssystemen zu entfernen.
In dem andauernden Gerichtsstreit zwischen Sun und Microsoft wird noch das Urteil erwartet, ob das Redmonder Softwarehaus Suns Java als festen Bestandteil des Windows-Betriebssystems integrieren muss.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…