Categories: Workspace

Transmeta lässt Linux-PCs in China bauen

Transmeta hat einen Vertrag mit dem chinesischen Computerhersteller Chinese 200 Holdings (C2000H) abgeschlossen. Das chinesische Unternehmen wird für Transmeta Linux-basierte Geräte wie PCs, Notebooks und Set-Top-Boxen entwickeln und vermarkten.

Transmeta ist für Niedrigstrom-Prozessoren bekannt, konnte aber bisher wenige Deals mit großen PC-Herstellern abschließen. Nun hofft man, über verstärkte Nachfrage in Asien und der der Pazifikregion besser ins Geschäft zu kommen.

Chinese 2000 Holdings wird Produkte auf der Basis von Midori-Linux entwickeln, Transmetas eigener Linux-Distribution, die für tragbare Geräte optimiert ist. Im Austausch übernimmt Transmeta Anteile an C2000H; zusätzlich wurde eine Aufteilung des Gewinns aus Verkauf und Support von Midori-Linux vereinbart. Als Markt für die Linux-Geräte sind zunächst China, Macao und Taiwan vorgesehen.

In China ist das Interesse an Linux als einem Betriebssystem, dessen Quellcode keinem US-Konzern gehört, sondern offenliegt, besonders groß: Die chinesische Regierung unterstützt sogar die Entwicklung einer chinesischen Distribution namens Red Flag („rote Fahne“). Im nahe gelegenen Thailand hat HP kürzlich Erfolge mit einem Linux-basierten „Volks-Notebook“ gefeiert.

Linux wird auf Grund seiner Stabilität bereits von einigen Brownware-Herstellern in elektronischen Consumer-Geräten eingesetzt. Am bekannstesten dürfte der Videorecoder von Tivo sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

27 Minuten ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago