Sony hat für den kommenden Monat neue Clie-Handhelds angekündigt. Die beiden Geräte sollen mit Palm OS, integrierter Kamera und Audioplayer ausgestattet sein. Erste Vorbestellungen könnten auf der Sony-Site getätigt werden, verspricht das Unternehmen.
Mit den beiden neuen PDAs vollzieht der Japaner einen weiteren Schritt hin zu den Multimedia-PDAs. Das Unternehmen hatte angekündigt, künftig auf Multifunktionsgeräte zu setzen. Der Clie PEG-NX80V und der Clie PEG-NX73V kommen mit Palm OS 5.0 und gleichen äußerlich ihren Vorgängern. Allerdings hat der Hersteller neue Buttons neben dem Bildschirm integriert.
Während HP und Dell als Betriebssystem auf Microsoft Pocket PC 2002 setzen, ist bei Sony und Palm das OS des Marktführers vorinstalliert. Der Clie PEG-NX80V soll für 600 Dollar zu haben sein und kommt mit einer 200 MHz-CPU, 32MByte Speicher, einer 1,3 Megapixel-Kamera, Tastatur und Farb-Bildschirm mit einer Auflösung von 320 mal 480 Pixel. Sein kleinerer Bruder PEG-NX73V ist für 500 Dollar zu haben, dafür ist der Speicher nur halb so groß, die CPU soll gleich schnell sein. Die integrierte Cam bringt es dagegen bei diesem Modell nur auf 0,3 Megapixel.
Sony kämpft seit Monaten mit HP um den zweiten Platz im Handheld Markt. Branchenprimus Palm liegt mit weiten Abstand vorne und wird seine Position durch die vor kurzem angekündigte Fusion mit Handspring weiter ausbauen. Im ersten Quartal brachte es Palm auf 36 Prozent Anteil, HP auf 18 und Sony auf über 16 Prozent.
Kontakt: Sony, Tel.: 01805/252586 (günstigsten Tarif anzeigen)
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.