Die Bahn bietet heute erstmals den Kauf von Tickets per Kreditkarte im Internet an. Möglich sei der Service für alle Kunden, nicht nur für Inhaber der Bahncard, so der Monopolist. Wie so oft enttäuscht das Unternehmen jedoch: Trotz Registrierung und Speicherung einer Kreditkarten-Nummer war es bei einem Test durch ZDNet nicht möglich, ein Ticket online zu buchen und auszudrucken – dies wurde immer mit dem Hinweis abgeblockt, dass „bis zu Ihrem Reisewunsch weniger als drei Werktage zur Verfügung stehen“.
Die Bahn wirbt aber gerade damit, dass mit dem neuen System bis eine Stunde vor Abfahrt eine Buchung möglich sein soll. Hinzu kommen die bereits bekannten Probleme bei der Navigation auf der Bahn-Site: Per Zurück-Button erhält man oft Fehlermeldungen, danach sind die gemachten Eingaben verloren.
Die Bahn gehört mit dem heute vorgestellten System zu den wenigen Online-Shops, die eine Speicherung der Kreditkartendaten beim Verkäufer fordern. Normalerweise muss nur beim Kaufvorgang die sensible Nummer eingegeben werden.
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