Neues Smartphone von Handspring

Kurz nach der Bekanntgabe der Fusion zwischen Palm und Handspring wird ein neues Smartphone, das Treo 600 vorgestellt. Mit dem Gerät wird es möglich sein im GSM- sowie CDMA-Netz zu telefonieren. Die Einführung ist für den Spätherbst geplant. In den USA werden die Preise mit Mobilfunkvertrag zwischen 400 und 500 Dollar liegen.

Das Smartphone ähnelt eher einem Handy als einem PDA. Laut Handspring-Manager Greg Shirai waren es Kundenwünsche, die sein Unternehmen dazu veranlasst haben, das Gerät so zu gestalten, dass es eher einem Handy ähnlich sieht als einem Organizer. Außerdem erwartet man sich mit diesem Design eine höhere Akzeptanz in Ländern außerhalb der USA.

Das Treo 600 ist kleiner als die früheren Geräte der Treo Serie. Es hat eine VGA-Kamera integriert und besitzt ein Farbdisplay mit einer Auflösung von 160 mal 160 Pixel. Im Gerät integriert ist eine Tastatur, auf deren Entwicklung Handspring ein besonderes Augenmerk legte. So sollten die Tasten und die Beschriftung größer werden, die Tastatur selbst aber weniger Platz brauchen.

Mit einer angegebenen Sprechzeit von sechs Stunden liegt diese eineinhalb Stunden über den Vorgängermodellen. Das Betriebssystem ist Palm OS in der Version 5.2. Zum Hinzufügen von Speicherplatz, Inhalt oder Hardware verfügt das Treo 600 über einen eingebauten SD/MMC-Erweiterungssteckplatz.

Einen ersten Eindruck vom Treo 600 vermittelt Greg Shirai in einem Video von ZDNet, in dem er ein Vorserienmodell präsentiert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago